Das Foto zeigt eine Partnerschaft zwischen Kunden und einem Grafikdesigner bei der Arbeit an einem Projekt.

Zusammen arbeiten in Grafikprojekten

Oder wie wir gemeinsam Grafikprojekte für Print + Web agil und erfolgreich umsetzen. Ein gutes Marketingprojekt für Ihr Unternehmen beginnt mit Ihrer Unternehmensidentität oder auch Corporate Identity ( kurz CI )- der Persönlichkeit bzw. des Charakters Ihrer Firma. Die Darstellung nach außen prägt die Wahrnehmung Ihrer Kunden. Schlussendlich versprechen Sie Ihrer Kundschaft etwas ganz Besonderes. Für Ihre Ziele ist ein Corporate Design von großem Wert.

Deshalb stellen wir uns immer wieder folgende Fragen: “Wie kann das Bild Ihrer Firma informativ und zugleich schön aussehen? Und wie erreichen Sie Ihre Kunden?”. Darauf haben wir immer eine passende Antwort: Wir entwickeln für Sie ein individuelles Firmenbild und/oder organisieren Ihre Reklame … animiert, farbig, klein, informativ, druckbar, vereinfacht, detailliert … schön+bunt.

Zu unseren Tätigkeiten zählen: Entwicklung einer Corporate Identity, eines Corporate Design, Gestaltung von Logos, Webseiten, Flyern, Broschüren, Einladungskarten, Geschäftspapieren (Visitenkarten, Briefbögen, Preislisten, Terminkarten, Bonuskarten), Programmieren von Internetseiten, Druckorganisation, Anfahrtsskizzen und Lagepläne, u.v.a.m.

Weitere Leistungen sind: Branding: Markenentwicklung, Markenstrategie, Markenpositionierung
Creative Design: Grafikdesign, Logo-Design, visuelle Identität, Corporate Design
Content Creation: Content-Marketing, Storytelling, Copywriting
Digital Marketing: Suchmaschinenoptimierung, Search Engine Marketing, Pay-Per-Click, Social Media Marketing
Web Development: Webdesign, UX/UI-Design, Responsive Design
Media Planung: Medienstrategie, Medienkauf, Kampagnenmanagement
Analytics: Datenanalyse, KPI-Tracking, Performance-Monitoring
E-Mail-Marketing: Newsletter-Kampagnen, Automatisierung
E-commerce Solutions: Online-Shop-Entwicklung, Conversion-Optimierung
Customer Journey: Touchpoint-Analyse, Customer Experience, Conversion Funnel
Automation: Marketing Automation, Workflow Optimization

7 Schritte zum Erfolg

Zielabsprache + Aufgabenstellung + Nutzen für erfolgreiche Grafikprojekte

Bei der Zielabsprache und dem Nutzen verständigen wir uns über das Anliegen, den Inhalt und das gewünschte Ergebnis des Auftrages (gern sagen wir auch Briefing dazu).

Wichtig ist uns bei allen weiteren Schritten der stetige Austausch über das gemeinsame Verständnis der Zwischenergebnisse. Es besteht die Notwendigkeit von einer Designleistung überzeugt zu sein. Hierbei leisten wir gern Überzeugungsarbeit.

Recherche, Analyse + Synthese

Im zweiten Schritt werden die Grundlagen für die eigentliche kreative Arbeit gelegt. Soll die Designleistung ihre Wirksamkeit entfalten, muss die Basis absolut stimmen.

Deshalb ist dies der Arbeitsschritt, in dem wir so viele relevante Informationen wie nötig sammeln werden, um eine Designentscheidung zu treffen. Das tuen wir am liebsten in einem gemeinsamen Workshop.

Ideenfindung

Bei der Ideenfindung werden die gesammelten Informationen von uns aufbereitet, strukturiert und bewertet. Dies ist vielfach ein iterativer Prozess – mit iterativ verstehen wir an dieser Stelle einen sich wiederholdender Arbeitsschritt, bis das Ergebnis für Sie passt oder nach und nach ein Bild der richtigen Lösung entsteht.

Entwurf + Prototyping

Der Entwurf ist eine zielgerichtete, geistige und schöpferische Leistung als Grundlage für die weitere Arbeit. Damit gilt diese als die Hauptaufgabe des Designers, die jedoch ohne die vor- und nachgelagerten Schritte nicht auskommt. Der Entwurf macht die Idee sichtbar, überprüfbar und bildet die Grundlage, mit Anderen darüber reden zu können. Anhand ihrer können Qualität, Funktionsweise und Funktionstüchtigkeit, aber auch eventuelle Fehler eines Entwurfs diskutiert und gegebenenfalls verbessert werden.

Realisierung

In diesem Schritt wird der ausgewählte Entwurf umgesetzt. Reinzeichnungen entstehen, Prototypen und Modelle werden konstruiert und gebaut, Kommunikationsmittel erstellt, Websites programmiert, Texte geschrieben, Illustrationen gezeichnet u.v.a.m.

Fertigstellung

Die fertigen Designprodukte gehen auf den Markt und werden in der Praxis eingesetzt. Der Designer kann hierbei Aufgaben des Projekt- und Prozessmanagements übernehmen. Elementar jedoch ist die Durchführung weiterer Tests der entstandenen Leistung, um Aufschluss über ihre „Praxistauglichkeit“ zu erlangen.

Zurück zum Anfang

Sagen Sie uns welche Aufgaben wir Ihnen abnehmen können oder schauen Sie sich gern noch einmal um. Zum Beispiel im Thema Corporate Design.

Wie kann ich Ihnen helfen?

  • Branding
  • Creative Design
  • Digital Marketing
  • Web Development

> Telefon: 03327 – 547 34 84

Grafikprojekte innovativ und nachhaltig

Grafikprojekte für eine Veranstaltung der Drupal-Community
Grafikprojekte für Veranstaltung

Remote mit der Werbeagentur arbeiten

In der Praxis sieht das gemeinsame Arbeiten an einer Aufgabe oft anders aus, als noch vor ein paar Jahren. Das typische Agenturbüro ist heute oft einem dezentralen Arbeitsplatz gewichen. Ich arbeite faktisch fast ausschliesslich remote, das heißt, dass Sie mich am besten per Videocall, Backchannel (Chat), Telefon oder E-Mail erreichen. Das spart vor allem Zeit (viel Zeit) und schlussendlich auch Geld. Aber keine Sorge, wir als Netzwerk unterhalten noch immer klassische Büros, damit auch Workshops in echt stattfinden können.

Mir ist noch eine Sache sehr wichtig. Ich arbeite gern konzentriert an Ihren Aufgaben. Damit das in der Praxis gut gelingt, legen ich für Sie ein Ticketsystem an. Ein Ticketsystem ist eine Software-Anwendung, die dazu dient, Anfragen, Probleme oder Aufgaben in einem strukturierten und nachverfolgbaren Format zu verwalten. Das Hauptziel eines Ticketsystems besteht darin, einen effizienten Prozess für die Erfassung, Verarbeitung und Lösung von Anfragen zu ermöglichen. Ich benutze gern ein Jira, kann aber auch mit anderen Ticketsystemen wie Redmine oder GitLab arbeiten.